Ehrenamt in der Bereitschaft Stade

Wir sind dort, wo Menschen Hilfe benötigen — sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe oder bei einer Veranstaltung als Sanitäter. So unterschiedlich die Situationen sind, in denen Menschen Hilfe brauchen, so vielfältig sind auch unsere Aufgaben, die wir als ehrenamtlichen Einsatzkräfte tagtäglich übernehmen.

In Deutschland gibt es mehr als 400.000 Ehrenamtliche, die sich neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz engagieren. Es sind Menschen jeden Alters, jeder Hautfarbe und Religion und mit ganz unterschiedlichen Lebensgeschichten. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Sie helfen Menschen in Not.

Du möchtest aktiv dabei sein, helfen und dich sozial engagieren?

Das finden wir toll und würden uns freuen, dich kennenzulernen! Wir bieten dir zahlreiche Möglichkeiten, dich sinnvoll für andere einzusetzen und Teil einer weltweiten DRK Gemeinschaft zu werden. Schau mal rein!

Ehrenamt

Wenn du beim DRK ehrenamtlich aktiv wirst, bist du nicht allein. Es gibt bei Schwierigkeiten oder Fragen immer einen Ansprechpartner, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Dein Engagement beim DRK soll dich fordern, aber nicht überfordern. Deshalb bekommst du Aufgaben, die zu deinen individuellen Stärken passen. Zusätzlich stärken wir gemeinsam in Aus- und Weiterbildungen deine Fähigkeiten. Auch im Umgang mit speziellen technischen Geräten, die für die Arbeit im DRK notwendig sind, wirst du geschult.

Förderung durch Forderung — das ist die Devise.
Und natürlich entscheidest du selbst, wie viel Zeit du dem DRK geben kannst und möchtest.

In der DRK-Bereitschaft Stade ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will. Egal ob du dich als erfahrener Notfallsanitäter engagieren willst oder ganz am Anfang stehst und mit einem Erste-Hilfe-Kurs anfangen möchtest. Bei uns findet jeder eine passende Aufgabe. Wende dich gerne für ein erstes Gespräch an uns.

Wer so viel gibt wie unsere vielen freiwilligen Einsatzkräfte, soll auch etwas zurückbekommen! Deshalb verleiht das DRK verschiedene Auszeichnungen: so zum Beispiel das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaften oder die Henry-Dunant-Plakette. Damit wollen wir uns für tolle Leistungen bei unseren Ehrenamtlichen bedanken!
Mit deinem freiwilligen Engagement hilfst du Menschen und darauf kannst du zu recht stolz sein. Zeige es gerne und überzeuge auch so z.B. deine zukünftigen Arbeitgeber von dir. Wir stellen gerne Nachweise für dein soziales Engagement aus, dass du beispielsweise einer Bewerbung beilegen kannst.

Wie das Wort schon sagt, ein Ehrenamt wird „der Ehre wegen“ ausgeübt, und nicht aus materiellen Gründen. Auch das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich.
Es sollen dir durch deine ehrenamtliche Tätigkeit jedoch auch keine Kosten entstehen. Deshalb werden dir zum Beispiel Fahrtkosten und entstandene Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung erstattet.
Natürlich bist du auch beim DRK gegen Unfälle versichert. Die Sicherheit unserer Aktiven liegt uns ganz besonders am Herzen und ist oberste Priorität im Einsatz!

Wie geht es weiter?

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, wenden dich am einfachsten per E-Mail an uns: mitmachen@bereitschaft-stade.de.

Nach oben scrollen